TRICKKISTE

Inhalt Trickkiste


Günters Trickkiste – “Aufsteh-Hilfe” beim Aufriggen / Maststellen Int.806

Geschrieben am 7. April 2024

Rechtzeitig zum Saisonstart ein Tipp zum Aufriggen.
Ist vielleicht ganz hilfreich, für den ein oder anderen 806er.

Mast steht…aber…nicht schon wieder…
Wantenspanner verbogen ?
Welcher 806er kennt das Problem nicht ?
Beim Stellen vom Mast kann das schon mal passieren…
Da das in Zukunft nicht mehr vorkommen soll, habe ich mir eine
Aufsteh-Hilfe für die Wantenspanner (Oberwanten) gebastelt.
Nachdem alles am Takelmast vorbereitet wurde, hänge ich nur die Oberwanten
in die (vorderen) Püttings. (die Unterwanten werden nur in den Mastbeschlägen eingehängt, und in Höhe des Spibaum-Schlittens am Mast straff gespannt und mit einem Gummistropp gesichert)
Nun klemme ich die „Aufsteh-Hilfen“ in die Wantenspanner ein, und sichere diese mit Gummistropps. Diese Sperholzplatten haben nur die Funktion, das die Wantenspanner sich nicht
in Längsrichtung in den Püttings verhaken, und beim Aufrichten des Mastes verbogen werden…Als Nächstes verlängere ich mit einer Hilfsleine das Spifall und führe die Leine um den Querbügel vom Bugkorb (kl. Bügel im Bug für Festmacher geht auch) und führe diese Leine bis
zum Handlauf am Kajütdach nach achtern. Das Ende vom Spifall ist zuvor am Mast gesichert.
Nachdem alles vorbereitet ist, kann nun mit Hilfe einer Schlaufe, welche unterhalb der Saling
in Position ist, der Mast langsam am Takelmast hochgekurbelt werden.
Wenn der Mastfuss über den Handlauf des Kajütdachs kommt, wird der Mast in die gewünschte Kerve fixiert. Mast weiter hochkurbeln, bis dieser sich gerade noch NICHT aus dieser
Kerve nach oben bewegt. Nun wird die Spifall-Verlängerungs-Sicherungsleine kräftig durchgesetz, und an der Handreling vom Kajütdach gesichert. Der Mast ist nun fixiert, und sollte sich so in der Nahezu-Endstellung (in Richtung Bug) befinden. Jetzt kann die Kran-Winde etwas gelöst werden, damit die Spannung aus dem Zugseil kommt. Im Anschluss kann das Vorstag eingehängt und gesichert werden. Im nächsten Schritt werden die Unterwanten in die achterlichen Püttings eingehängt und gesichert. Erst jetzt entferne ich die Kranschlaufe vom Mast. Die Wanten können nun wieder unter Spannung gebracht werden…(Tipp: Anzahl Umdrehungen der Wantenspanner (beim Lösen) im Herbst beim Legen merken, und im Frühjahr gleiche Anzahl Umdrehungen wieder schließen…) Für den Grund-Trimm
sollte das im ersten Stepp reichen. Ggf. Feintrimm nach dem Einsegeln anpassen.
Wir stellen so den Mast zu zweit, und das funktioniert recht gut, ohne das die Wantenspanner
in Mitleidenschaft gezogen werden…

mein Bedarf war:
2 St. Sperholzplatte 8 mm / 18 cm x 25 cm
2 St. Sicherungs-Gummistrop………
2 St. Rohrklemmschellen (16mm) ! = variabel, je nach Wantenspanner-Durchmesser !

2 St. M5 x 25 Schrauben / Muttern / Scheiben für Rohrschelle

An den untereren Ecken der Sperholzplatte habe ich je ein 8 mm Loch gebohrt, damit ich das Ganze mit einem Gummi / kl. Tampen sichern (fixieren) kann…

Wünsche euch einen guten Start in die neue Saison.
Günter Samland, „Sverre“, Ger 527

806 Grund-Trimm

Geschrieben am 9. August 2013

Mit dieser Trimmanleitung verfolgen wir die Absicht, unseren Kunden einen Leitfaden an die Hand zu geben, um das Beste aus ihrem Boot und ihren North-Segeln herauszuholen.
Diese Trimmanleitung wurde von Helmut Schwer unter Mitarbeit von Soeren Schramm ausgearbeitet und im September 2001 abgeschlossen.
Folge dem Leitfaden, denn die Einstellungen haben sich mit unserem Boot als sehr schnell erwiesen und sollen als Grundlage dienen. Versuche allerdings mit deinem eigenen Boot zu experimentieren, weil Mannschaftsgewicht, die Balance des Bootes, die Flexibilität des Mastes und spezielle örtliche Gegebenheiten Einfluss auf den individuell optimalen Trimm haben.

pdf 806_trimmanleitung02