35. Einhandregatta – ein gelungenes Event mit 30 Teilnehmer*innen beim YCSi im Jubiläumsjahr 1971/2021

35. Einhandregatta beim YCSi im Jubiläumsjahr – 50Jahre 1971-2021

30 Einhänder*innen vom Racer bis zum Tourenboot in drei Yardstickklassen schickte Wettfahrtleiter Karsten Timmerherm auf die knapp 20 sm lange Regattabahn im Überlingersee. Hierbei waren drei Int. 806 in Yst.Grp. 3 am Start.

LINK zum Regattabericht und Bildergalerie des YCSi

Bericht und Bilder zur Regatta von Günter Samland GER527 Sverre

Bei der Hinfahrt am Freitagmittag gab es gute 5 bf aus West und reichlich Regen.
Die Nacht war recht frisch…morgens 7 Grad in der Kajüte…ein 806er hatte anstatt eines Heizlüfters einen Kühlschrank dabei…der Energiebedarf war wohl sehr gering…
Die Regatta (ca. 18 sm) selber wurde bereits auf der Startkreuz der ersten Seemeile Richtung Bodmann entschieden.
Hier war bei extremen Wind-Drehern und Böen bis max 6 Bf bis Teil-Flaute alles im Angebot. Je nachdem wo man sich befand…unvorhersehbare / teils unwirkliche Gegebenheiten entstanden hinter dem Bodanrück.
Drei 806er waren am Start, und davon eine 806 von Nonnenhorn (Seba auf dem Clubboot mit Einbaumaschine und Vollausstattung…bis auf eine fehlende Fock…)welche zum Schluss das beste 806er Ergebnis mit Platz zwei erreichen sollte.
Bei den Windvorhersagen haben Michael und Günter gerne die Fock vom Vortag am Vorstag gelassen,…der Stark-Wind-Blinker war ja auch schon wieder im Einsatz…
Nach der Luvtonne konnte nach einigen Überlegungen der Spi gesetzt werden…immer nach dem Motto: no risk no fun…woraus sich nach einigen Sonnenschüssen ein munteres
„Winschenwaschen“ einstellen sollte…
An der zweiten Tonne vor Unteruhldingen ging die Wett-Fahrt hoch am Wind Richtung Ziel vor Sipplingen weiter…Taktische Varianten waren an diesem Tag leider nicht geboten.
Im Ziel angekommen war ein Fest wie in der Vergangenheit gewohnt wegen der C19 Vorgaben leider nicht möglich. Aber alle Einhänder/innen waren zwar ziemlich geschafft, aber heilfroh, das wir wieder Regatta segeln konnten… und durften.
Am Sonntag gegen 10:00 segelten wir wieder in Richtung unserer Heimathäfen bei strammen Westwind teilweise unter Spi zurück. Gegen 14:00 waren wir dann wieder vor Langenargen. Ein windiges und teilweise sehr frisches Wochenende ging zu Ende.
Sehr interessant war es auf jedem Fall, und Dank Kwindoo welches hier zum ersten Mal zum Einsatz kam, auch noch relativ nachvollziehbar…

viele Grüße und eine schöne Saison 2021
Günter Samland

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Bodensee, Regattaszene, Segel-Reviere