Bericht zur 107. Flensburger Förderwoche des FSC 09.09.2017

Bericht von Otto Jeschonnek

Die 107. Fördewoche des FSC ist noch nicht vorbei, aber die Einheitsklassen haben ihr Programm am vergangenen Wochenende schon absolviert. Mit dabei wieder, wie nun schon seit fast 20 Jahren, die International 806. Leider nahmen von deutscher Seite nur zwei Boote daran teil, und die kamen auch noch direkt von der Flensburger Förde. Die vier weiteren Teilnehmer reisten aus Dänemark an. Die „no fame“ der Brüder Meinertsen kam ganz aus Kopenhagen! Verdient wurden sie auch in diesem Jahr wieder Erster. (Ergebnisse und Bilder unter www.fsc.de)

Dabei stand die Teilnahme der kleinen 806-Klasse an der Fördewoche eine Woche vorher noch völlig auf der Kippe. Durch Totalausfall meiner Crew war ich drauf und dran mich und mein Boot abzumelden und den dänischen Freunden anheimzustellen, ob es Sinn für sie macht, mit vier Booten anzureisen, um hier eine dänische Wettfahrt zu segeln, bei der ein einziges deutsches Boot hinterhersegelt. Freundlicherweise waren dann Andreas und Richard bereit, bei mir einzuspringen. Sie hatten in den vergangenen Jahren schon Erfahrungen auf anderen 806ern sammeln können und wissen das gemütliche und kameradschaftliche Flair in unserer Klasse zu schätzen. Dank den beiden dafür. Verständlicherweise besteht bei so einer neu zusammengewürfelten Crew keine Chance, in die Phalanx der teilweise schon seit Jahrzehnten zusammensegelnden Dänen einzubrechen, besonders wenn wie am zweiten Wettfahrttag ein etwas frischerer Wind weht. Da ist man dann schon froh, ohne Blessuren auch unter Spi über die Piste zu kommen. Ganz großen Dank auch an Thomas, der wie immer ganz selbstverständlich seine „mach nix“ meldete, auch wenn er mangels Crew auch dieses mal wieder nur zu zweit segeln konnte.

Es grüsst ganz herzlich von der Flensburger Förde

Euer Otto

 

 

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Norddeutschland