Speed-Training bei den KS

Hier findest du den Bericht vom Ausrichter: Kressbronner Segler (link)

Am 26. Mai (Fronleichnam) fand bei den Kressbronner Seglern ein Speed-Training statt.

Pünktlich um 10:00 gab es ein Briefing und jedes Schiff bekam ein Funkgerät mit an Bord, damit wir von Peter (Startschiff, Bojenleger, Funker, Kameramann, Schiedsrichter in Personalunion…) die geplanten Übungen alle rechtzeitig und zeitgleich beginnen konnten.

Neben einigen Sportbooten waren auch fünf 806er mit Crews auf den Schiffen: Wodan, Jule, Ichthys, Knock-out und das Rhinozeros dabei.image

Nach einiger Einfindungszeit fand sich dann tatsächlich der gewünschte Wind mit ca. 2 Bf. in der Kressbronner Bucht ein, und es konnte losgehen…

Starten, die beste Position finden, Timing zur Linie, und auf Pfiff von Peter immer wieder wenden, Fahrt aufnehmen, und das Ganze wieder von Vorne…

Hier ein Übungsbeispiel:

image

Es ging nicht darum, wer der Schnellste bzw. Bestplatzierteste war, sondern einfach um die Vertiefung/Erkennung und Priorisierung der einzelnen Abläufe und deren Auswirkungen.

Jeder konnte bei der Vielzahl an aufeinanderfolgenden Manövern das eine oder andere Optimierungspotential feststellen … und die letzte Übung war eine Regatta mit einem up & down-Kurs.

 

image

Nach ca. 2,5 Std. Powertraining hat Peter die Praxis beendet und wir trafen uns noch einmal bei den Kressbronner Seglern auf der schönen Terasse des Vereinsheims. Dort wurden die gerade gewonnenen Erkenntnisse bei einem Kaltgetränk ausgetauscht.

Das Feedback aller Crews war durchgängig sehr gut.

Ein herzliches Dankeschön an die Speed-Academy-Organisatoren der Kressbronner Segler Peter und Lutz, die uns die Teilnahme an Ihrem Training ermöglicht hatten.

Günter S.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Bodensee, Regattaszene, Segel-Reviere