Trimm Tipps vom Profi

Trimm_Tipps_1

Trimm_Tipps_2

2. Mai 2014: 16:00 Uhr

Christian Hamma, Segel Designer von North Sails, nahm sich Zeit für uns. Treffpunkt war  Steg F im YCL.

Wie wirken Großsegel und Genua zusammen? Wie muss das Profil von Großsegel und Vorsegel geändert werden, wenn sich die Windverhältnisse ändern? Wie wirken Großsegel und Spinnaker zusammen? Wann benutze ich den Niederholer? Wozu  ist das Fenster im Großsegel oben in der Nähe der Sailing? Wann setze ich das Cunnigham richtig ein? Was ist bei sehr wenig Wind zu beachten? Wie kann ich sicherstellen, das der Mast gerade steht? …

Diese und weitere Fragen  wurden eingehend und anschaulich beantwortet. Wichtiger noch als Segel-Taktik , so führte Christian aus, ist dass das Boot schnell ist, das heißt, sich  ständig auf die Bedingungen einstellen und zu jeder Zeit darauf achten, das die Geschwindigkeit stimmt.

Es war ein gelungener Erfahrungsaustausch.

Danke Günter und Danke Christian !!!

Veröffentlicht unter Flotten, Regattaszene